11.10.2012

(*) Ich soll lernen, weil wir morgen einen Test schreiben.

Ein immergrünes Thema ist die Verwendung des Modalverbs sollen, für das im Duden-Universalwörterbuch zehn Bedeutungs- bzw. Verwendungsvarianten aufgeführt werden (einschließlich der Konjunktiv-II-Form sollte und dem so genannten subjektiven Gebrauch von sollen). Für Sprecher mit ungarischer Muttersprache kann sollen aber nicht nur wegen dieser Vielfalt zum Stolperstein werden, sondern vor allem auch deshalb, weil
es dafür im Ungarischen kein gleichwertiges Modalverb gibt und es in vielen Fällen mit 'kell', einem ungarischen Äquivalent für müssen, oder einer Imperativform ausgedrückt wird. Das ist vom Grunde her kein Problem, denn sollen und müssen berühren sich im Deutschen sehr eng. Deshalb ist der Satz "Ich soll lernen, weil wir morgen einen Test schreiben." auch nicht unbedingt als falsch anzusehen, als Beispiel zur Bedeutungsverdeutlichung dieses Modalverbs ist er aber wohl keine so glückliche Wahl.
Weniger motivierten Schülern mit deutscher Muttersprache wird ich soll - wahrscheinlich begleitet von einem Seufzer - in diesem Kontext ganz natürlich über die Lippen kommen, denn sie empfinden das Lernen nicht als objektive Notwendigkeit, sondern eher als eine von außen auferlegte Pflicht, der sie sich am liebsten entziehen würden. "Ich muss lernen, weil wir morgen einen Test schreiben." - wird derjenige sagen, der dafür keine Aufforderung von anderen braucht.
Wer bestimmte Forderungen noch nicht entsprechend verinnerlicht hat, dem hilft man mit einer archaischen Methode auf die Sprünge:

foto cc by RostockSailing.de
 

Es ist übrigens häufig erhellend, wenn man beim Sprachenlernen die ursprüngliche Bedeutung der Vokabeln im etymologischen Wörterbuch nachschlägt: Das Wort sollen zum Beispiel kommt von schulden (suln), d.h. es steckt die fremde Erwartung dahinter, dass ich jemandem etwas schulde, zu etwas verpflichtet bin, wobei natürlich auch immer die Möglichkeit besteht, dass man sich dieser Erwartung widersetzt. 


Und was soll bei folgendem Satz nicht stimmen?

* Welche inneren Eigenschaften machten Armstrong zum Sieger?

Meine Antwort können Sie hier lesen .


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen