27.09.2012

Feinschliff für Fortgeschrittene

Kann man eine Fremdsprache durch Fernsehen erlernen? - Jjjjein.  (- das heißt, pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten)
Generell sind gewisse Grundkenntnisse sicher von Vorteil, damit man nicht gleich zu Beginn alle Hoffnung fahren lässt, weil einen
die Wörterflut zu erschlagen droht. Welche Sendungen in welchem Stadium und für welche Lernziele eventuell zu empfehlen sind, darüber haben andere z.B. hier und hier bereits geschrieben. Ich habe auf jeden Fall schon etliche fernsehwütige Schüler erlebt, die mich mit einem großen Wortschatz und perfekten Äußerungen ganz nah am gesprochenen Gegenwartsdeutsch überrascht haben.
Wer aus reiner Wissbegier oder nur zum Zwecke der deutschsprachigen Berieselung zur Fernbedienung greifen möchte, wird in Ungarn enttäuscht konstatieren, dass die Kanalnetzbetreiber kaum sehenswerte deutsche Programme anbieten. Die eigene Astra-Satellitenempfangsanlage ist auch nicht für jeden eine Alternative. Da man sich aber zum Glück sehr viele lohnenswerte Sendungen übers Internet anschauen kann, muss keiner verzagen. Die Mediatheken der deutschen Fernsehsender bieten eine reiche Auswahl, allen voran ZDF, arte und ARD.

Vielleicht sagt Ihnen das zu?: Erweitern Sie Ihren "Wortschatz"

Oder etwa das?

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen