19.04.2012

Richtiges Deutsch

"Richtiges Deutsch" ist der Titel eines Buches von János Juhász und enthält "16 Gespräche über typische Fehler in der Umgangssprache für Ungarn", die der ungarische Germanistikprofessor bereits 1967 zu Papier brachte. Ich hatte das Buch vor langer Zeit in einem Antiquariat für 20 Forint erstanden. Je mehr ich beim Lesen vorankam, desto größer war
meine Begeisterung. Obwohl es natürlich für ungarische Deutschlerner gedacht war, konnte auch ich ungemein viel lernen. Der "lockere Umgangston" wirkt zwar mittlerweile leicht antiquiert, jedoch ist die Lektüre auch weniger Fortgeschrittenen sehr zu empfehlen. Denn auch wenn sich der Umgangsstil mit den Jahren doch ziemlich verändert hat, die hier beschriebenen Fehler kann man immer noch beobachten. Deshalb hat man sich 2005 wohl auch zu einer Neuausgabe entschlossen.
Ich nehme das Buch immer wieder gern zur Hand, z.B. wenn ich nach Aufgaben für meine Schüler suche, um typische, besonders hartnäckige Fehler bewusst zu machen und das Richtige einzuüben.
Und nicht zuletzt hat mich "Richtiges Deutsch" auch zum Schreiben dieses Blogs inspiriert, auch wenn ich mich mit János Juhász natürlich nicht vergleichen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen