26.04.2012

* Flüchten Sie aus den Alltagen!

Obwohl im Duden Universalwörterbuch unter dem Stichwort 'Alltag' als Pluralform prinzipiell 'Alltage' auftaucht, gilt das interessanterweise nicht für die dann dort aufgeführten zwei Bedeutungsvarianten.
Ist mit Alltag Werktag gemeint, dann ist die Pluralform laut Duden zwar möglich, aber ungebräuchlich. Wenn man darunter das tägliche Einerlei, den grauen Alltag versteht, dann existiert überhaupt keine Pluralform. Entfliehen kann man also bestenfalls nur dem Alltag im Singular (oder eben der Tretmühle), auch wenn damit oft endlos viele Tage gemeint sind. Ganz klar scheint dieser Sprachgebrauch aber nicht für jeden zu sein, wie folgender Link beweist.

Und hier der nächste schwere Brocken:

* In diesem Roman handelt es sich um das Leben einer reichen Familie.

Wer sich nicht sicher ist, wie es korrekt lauten müsste, kann im nächsten Blogeintrag nachlesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen